Robatech AG
Robatech AG
Robatech AG

Robatech AG

Maschinenbau

Muri AGMuri AG
200 employees200 employees

Lust auf eine neue Aufgabe in einem internationalen Arbeitsumfeld? Die Robatech-Gruppe ist ein familiengeführtes KMU. Am Hauptsitz in Muri entwickeln und produzieren wir ressourcenschonende Systeme für den industriellen Auftrag von Heiss- und Kaltleim. Komplexe Produkte und anspruchsvolle Kunden aus diversen Industrien sorgen für spannende Aufgaben.

Career starters

Apprentices, "tasters", interns

Career starters

Ready for take-off

Recent graduates, young professionals

Ready for take-off

Masters in their field

Experienced and senior professionals

Masters in their field

New horizons

Re-entering the job market or changing careers

New horizons

Career starters

Apprentices, "tasters", interns

Career starters

Warum erzählen wir im Alltag gerne von Robatech?

Kaum zu glauben, auf wie viele Produkte des täglichen Gebrauchs Klebstoff aufgetragen wird: Verpackungen, Etiketten, Drucksachen, Matratzen, Möbel, Autos, um nur einige zu nennen.

Robatech-Mitarbeitende erkennt man z.B. daran, dass sie in ihrer Freizeit ab und zu Etiketten von Flaschen abziehen und prüfen, mit welchem Auftragsmuster und Klebstoff das Etikett befestigt wurde. Das ist dann meist der ideale Zeitpunkt, um von Robatech zu erzählen.

Der Familienbetrieb mit weltweiter Kundschaft entwickelt und produziert am Hauptsitz in Muri modulare Klebstoff-Auftragssysteme. Damit werden Heissleim, Kaltleim und PUR-Klebstoffe aufgetragen und Produkte industriell verklebt. Technisch geht es bei Klebstoff-Auftragssystemen ums Schmelzen, Fördern und das präzise und wiederholgenaue Auftragen bei hohen Produktionsgeschwindigkeiten. Aber auch um die Integration der komplexen Systeme in Maschinen und Produktionsstrassen. Interessante Aufgaben gibt es bei Robatech deshalb für viele Berufsgruppen!

Heissleimauftrag in Raupenform

Eigenständigkeit ist unsere Persönlichkeit

Wir sind ein familiengeführtes KMU, das eine langfristige Unternehmensstrategie verfolgt. Eigenständigkeit ist uns wichtig – sowohl als international agierendes Unternehmen als auch für unsere Mitarbeitenden. Im digitalen Wandel bieten wir Sicherheit und Stabilität, aber auch genau die Freiräume, die Mitarbeitende zur Umsetzung ihrer Ideen und Projekte im Unternehmen brauchen. Wir schätzen die Einzigartigkeit jedes Menschen und integrieren qualifizierte Bewerberinnen und Bewerber in unsere Teams – unabhängig von z.B. Herkunft, Hautfarbe, Geschlecht, Religion, sexueller Orientierung, Geschlechtsidentität/-ausdruck oder Einschränkung. Wer motiviert ist und Eigeninitiative zeigt, darf mit Rückenwind rechnen, das gilt auch für interne und externe Weiterbildungen.

Marcel Meyer – Firmeninhaber und Präsident des Verwaltungsrats

Nachhaltigkeit gehört zu uns

Nachhaltigkeit ist bei Robatech keine Welle, auf der wir mitschwimmen. Das Motto des Firmeninhabers Marcel Meyer war schon immer: «Mit jeder noch so kleinen nachhaltigen Massnahme kann etwas bewirkt werden».

Klebstoffauftrag ist nicht per se umweltfreundlich. Wir ermöglichen jedoch mit unseren energieeffizienten Auftragssystemen, dass Klebstoff in industriellen Prozessen sehr sparsam eingesetzt werden kann. Unsere Auftragssysteme sind langlebig und qualitativ hochwertig. Aus diesem Grund lautet unser Slogan Green Gluing. Mit einem feinen Klebstoff-Sprühauftrag zur Palettenstabilisierung lässt sich sogar vermeiden, dass Tonnen von Plastikfolie zur Umwicklung von Paletten verwendet werden.

Wir gehen mit Ressourcen sparsam um. Dieses Prinzip integrieren wir in unsere Produkte und unseren Produktions- und Arbeitsalltag. Beispielsweise wird 50 % unseres Strombedarfs mit unserer hauseigenen Photovoltaikanlage auf dem Nebengebäude produziert.

Energieeffizientes Hauptgebäude am Hauptsitz in Muri
quote-left
Für mich hat Robatech die ideale Grösse. Ich kann in der Firma international viel in Bewegung bringen.
quote-right

Mathieu Bussard, Head of Global CRM

Und was sagen die Mitarbeitenden?

zum mitarbeiterpuls

Arbeits- und Ferienzeiten flexibel gestalten

Wir lassen Ihnen die Wahl, denn Work-Life-Balance ist ein sehr individuelles Thema.

Flexible FerienlösungStandard 5 Wochen, wahlweise plus eine Woche dazukaufen oder minus eine Woche ausbezahlen lassen
Gleitende ArbeitszeitFreie Arbeitszeitgestaltung ausserhalb der Blockzeit
Freie Wahl für Vorholzeit oder FerientageFür Brückentage und die Tage zwischen Weihnachten und Silvester
Keine BetriebsferienIndividuelle Urlaubsplanung
Homeoffice-TageZeit für Anfahrtswege sparen
Standort im GrünenGrosszügiger Gratisparkplatz und Ladestation für Elektroautos und -velos

Eine Firma zum Wohlfühlen

«Ich komme nicht nur zur Arbeit hierher.» Ähnlich positive Aussagen zur Atmosphäre bei Robatech machten die Mitarbeitenden in einer internen Umfrage. Warum sind die Stimmung und das kollegiale Umfeld bei Robatech so gut? Durch alle Etagen und Geschäftsbereiche hindurch weht ein persönlicher, offener und freundlicher Wind.

Wir kennen und schätzen uns. Die Arbeit ist abwechslungsreich und macht Spass. Es gibt genügend Freiräume, Ideen können Formen annehmen ─ auf der Arbeit und auch in der Freizeit. Und nicht zu vergessen: unsere Feste sind legendär.

Rampensaufest – der Höhepunkt im Sommer

Mensch statt Nummer

Robatech denkt langfristig. Herausforderungen, egal ob im Unternehmen oder privat, werden gemeinsam gemeistert. Nur so erklärt sich, dass sich hier bei uns langjährige Erfahrung und Weitblick so gut mit frischen Ideen und Erneuerung vertragen. Jede Stimme hat Gewicht, jedes Potenzial wird genutzt, jeder Mitarbeitende wird gesehen. Und wo gibt es noch einen CEO, der seine 180 Mitarbeitenden persönlich und beim Namen kennt?

quote-left
Ich finde das Homeoffice bei Robatech super. Dadurch muss ich weniger pendeln und geniesse mehr Zeit mit der Familie.
quote-right

Medea Schnyder, Marketing Editor

Wir für uns – freiwilliges Engagement unserer Mitarbeitenden

Great opportunities and things do in the area around our company

Restaurant benedikt Muri

Employee tip

Restaurant benedikt Muri

Öffentliches Restaurant der pflegimuri im ehemaligen Benediktinerkloster. Das vielseitige Buffet mit saisonalem Angebot wird zu angemessenen Preisen offeriert und ist bei Robatech-Mitarbeitenden sehr beliebt. Im Sommer lockt vor allem das schöne Ambiente im Klostergarten.

Restaurant benedikt Muri
Fitness bodystation Muri

Employee tip

Fitness bodystation Muri

Der ideale Ausgleich zur Arbeit direkt in Muri und schnell zu Fuss zu erreichen. Die vielen Geräte und das umfangreiche Kursprogramm bieten für jeden Geschmack und jede Altersklasse das Passende. Im Winter treffen sich die Teilnehmenden von RobaBike hier gerne zum gemeinsamen Spinning.

Fitness bodystation Muri
Badi Muri

Employee tip

Badi Muri

Die Badi in Muri bietet einen wunderbaren Erholungsraum: 86 Meter auf der Wasserrutschbahn, 50 Meter bis zum nächsten Beckenrand und grosszügige Spiel- und Liegeflächen lassen das Herz eines jeden Schwimmbadfans begeistert höher schlagen. Der Eintritt ins gedeckte Gartenrestaurant ist gratis.

Badi Muri
Thai Food Renuli Muri

Employee tip

Thai Food Renuli Muri

Das einfache Lokal mit kleinem Garten bietet leckeres, original thailändisches Essen. Doch Vorsicht: Grosse Portionen und kostenloser Nachschlag können sich durchaus negativ auf die Arbeitsproduktivität nach der Mittagspause auswirken.

Thai Food Renuli Muri
Vitaparcours Muri

Employee tip

Vitaparcours Muri

Hier wartet ein kurzes Fitnessprogramm im nahe gelegenen Wald auf dich. Ideal für zwischendurch am Mittag oder am Abend zum Abschalten.

Vitaparcours Muri

Childcare

Spieloase Muri

Robatech AG

Pilatusring 10

5630 Muri AG