07.04.2021

BGM bei uns: Interview mit Sarah Wiederkehr von Regionale Verkehrsbetriebe Baden-Wettingen

Unternehmen

Das Forum BGM Aargau fördert die Verbreitung von Betrieblichem Gesundheitsmanagement (BGM). Dazu vernetzt und unterstützt das Forum Aargauer Arbeitgeber bei der Einführung und Umsetzung von gesundheitsförderlichen Massnahmen und vermittelt Wissen rund um das Thema «Gesundheit am Arbeitsplatz». Ziel davon ist es, einen Beitrag zur Gesundheit der erwerbstätigen Bevölkerung sowie einer leistungsfähigen Wirtschaft im Kanton Aargau zu leisten. In der Interviewserie «BGM bei uns» berichten Forum-Mitglieder aus der Praxis.

quote-left
Es ist im Interesse eines guten Unternehmens, sich auch für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu interessieren.
quote-right

Sarah Wiederkehr, Leiterin Personal

Weshalb ist Ihnen BGM wichtig?
Die Gesundheit hat einen sehr hohen Stellenwert bei uns. Denn ohne gesunde Mitarbeitende können wir den Betrieb nicht aufrechterhalten und die hoch getakteten Fahrpläne würden nicht reibungslos funktionieren. Wir investieren auch einiges ins BGM: von Führungs- und Gesprächsschulungen über Aus- und Weiterbildungen zu Kostenbeteiligung für Fitness und Massage und zu ergonomisch eingerichteten Arbeitsplätzen im Büro wie auch in den Bussen.

Wie haben Sie das Angebot des Forum BGM Aargau in Anspruch genommen?
Wir haben vom BGM-Halbtag profitiert und legten in dieser Führungsschulung Schwerpunkt auf das Absenzenmanagement und die Gesprächsführung. Ebenfalls besuchen wir regelmässig die Kantonalen BGM-Tagungen und ERFA-Treffen und wir finden die Praxisbeispiele an der Vereinsversammlung sehr anregend. Der Austausch zwischen den Vereinsmitgliedern ist sehr bereichernd. Aus der Jahreskampagne ziehen wir oft wertvolle und neue Ideen.

Was bringt das Forum BGM Ihrem Betrieb?
Das BGM bei der RVBW steht mittlerweile auf guten Beinen. Der Anfang wurde vor einiger Zeit gemacht und beim Aufbau stand das Forum BGM unterstützend zur Seite. Wir profitieren von den verschiedenen Anlässen des Forum BGM und von den Praxisbeispielen.

Ihr persönliches Votum?
Ich bin privat gesundheitsbewusst und dies versuche ich auch auf die Arbeit zu übertragen, denn es ist da genauso wichtig. Es ist im Interesse eines guten Unternehmens, sich auch für die Gesundheit ihrer Mitarbeitenden zu interessieren.

Quelle: Newsletter Forum BGM, Interview mit Sarah Wiederkehr

Weitere Stories

Unser Pendler-Barometer zeigt ein klares Resultat

Story

21.07.2025

Arbeitsleben

Unser Pendler-Barometer zeigt ein klares Resultat

Die tägliche Reise über Kantonsgrenzen hinweg wird für viele Berufstätige zunehmend zur Belastung. Unsere Pendler-Umfrage zeigt nun deutlich: Ein Grossteil der Aargauer Fachkräfte würde lieber näher am Wohnort arbeiten. Pendeln wird zur Belastung – Rückkehrwunsch steigt.

Pflege mit Perspektive: Wie Bellikon junge Talente stark macht

Story

24.04.2025

Unternehmen

Pflege mit Perspektive: Wie Bellikon junge Talente stark macht

Die Rehaklinik Bellikon zeigt, wie moderne Pflegeausbildung heute geht – mit Herz, Struktur und viel Verantwortung. Was braucht es, damit junge Menschen sich für die Pflege begeistern – und dabei gut begleitet werden? In einem Gespräch mit Roni Lopes, Leiter Bildung Pflege in der Rehaklinik Bellikon, erfahren wir, wie sich die Klinik mit einer klaren Vision und innovativen Konzepten für die Pflegezukunft stark macht. Seit Sommer 2024 wird Ausbildung hier neu gedacht – praxisnah, menschlich und zukunftsorientiert.

Die 7 Faktoren der Resilienz – Schlüssel zur Stärke und Erfolg für Aargauer Unternehmen

Story

28.08.2024

Arbeitsleben

Die 7 Faktoren der Resilienz – Schlüssel zur Stärke und Erfolg für Aargauer Unternehmen

In einer Zeit, in der die Arbeitswelt sich stetig wandelt, wird Resilienz zu einer entscheidenden Fähigkeit – sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen. Resilienz beschreibt die Fähigkeit, schwierige Situationen nicht nur zu überstehen, sondern gestärkt aus ihnen hervorzugehen. In diesem Blogbeitrag gehen wir tiefer auf die sieben Faktoren der Resilienz ein und zeigen, wie Unternehmen im Aargau diese nutzen können, um ihre Widerstandskraft zu stärken. Der Verein Work Life Aargau hat dies erkannt und im Sommer einen erfolgreichen Workshop unter der Leitung von Gabriel Wüst, Geschäftsführer und Psychologe, angeboten. Dieser Workshop zielte darauf ab, HR-Fachpersonen in Aargauer Unternehmen zu befähigen, Resilienz aktiv zu fördern – sowohl auf individueller als auch auf betrieblicher Ebene. Der Kurs fand grossen Anklang und zeigte, wie wichtig es ist, Resilienz als zentrale Kompetenz zu verankern.

UBS-Studie – Aargau zählt zu den attraktivsten Wohnregionen

Story

01.11.2024

Arbeitsleben

UBS-Studie – Aargau zählt zu den attraktivsten Wohnregionen

Der Kanton Aargau überzeugt: In der neuen UBS-Studie zählen Aargauer Städte zu den attraktivsten Wohnorten im Raum Zürich und Basel. Mit hoher Lebensqualität und vielen attraktiven Arbeitgebern ist der Kanton ideal für alle, die Beruf und Leben perfekt verbinden möchten. Entdecke, warum immer mehr Menschen sich für den Aargau entscheiden – und bleiben möchten.