03.02.2021

Dottikon ES baut neue Produktionsanlage

Unternehmen

Dottikon ES wird eine neue chemische Produktionsanlage für Pharmawirkstoffe errichten. Dafür ist eine Investition von 275 Millionen Franken vorgesehen. Zudem sollen in den kommenden zwei Jahren 100 neue Arbeitsplätze geschaffen werden.

Die Dottikon Exclusive Synthesis AG sieht sich im gegenwärtigen Pharmaumfeld „gut aufgestellt, um das sich abzeichnende Wachstumspotenzial einzufangen“. Laut einer Medienmitteilung werde die Planung für die Errichtung von Lagern für Rohstoffe, Zwischenprodukte und Wirkstoffen vorangetrieben. Zudem hat der Verwaltungsrat jetzt den Bau einer neuen chemischen Mehrzweckproduktionsanlage für Pharmawirkstoffe freigegeben. Sie soll insgesamt 275 Millionen Franken kosten. Darüber hinaus stellt das Unternehmen in Aussicht, seinen Personalbestand am Standort Dottikon von derzeit 630 Vollzeitstellen in den kommenden zwei Jahren um 100 weitere Arbeitsplätze aufzustocken.

Im ersten Geschäftshalbjahr 2020/21 erreichte der Nettoumsatz des Herstellers pharmazeutischer Wirkstoffe, hochwertiger Zwischenprodukte und Hochleistungschemikalien für die chemische und pharmazeutische Industrie 91,8 Millionen Franken. Gegenüber der Vorjahresperiode bedeutet das ein Plus von 17,8 Prozent. „Dies ist das Resultat eines breit abgestützten Wachstums durch mehrere zugelassene, patentgeschützte Produkte unterschiedlicher Kunden“, so Dottikon ES. „Das Wachstum erfolgte mehrheitlich unberührt von COVID-19 und wird sich fortsetzen.“

Der Reingewinn betrug 21,1 Millionen Franken und erhöhte sich gegenüber dem Vergleichszeitraum des vergangenen Jahres um 36,9 Prozent. Der durchschnittliche Personalbestand erhöhte sich im gleichen Zeitraum um 5,9 Prozent. Der Cashflow aus der Betriebstätigkeit stieg um 28,2 Millionen auf 46,3 Millionen Franken. Der Bestand an flüssigen Mitteln betrug damit am Ende der Berichtsperiode 66,6 Millionen Franken. Die Eigenkapitalquote belief sich auf 80,3 Prozent.

Quellen: Aargau Services, Medienmitteilung

Weitere Stories

Neues Mitglied: Willkommen, Stadt Baden!

Story

21.04.2025

Unternehmen

Neues Mitglied: Willkommen, Stadt Baden!

Die Stadt Baden ist neu bei Work Life Aargau – und bringt als regional verankerte Arbeitgeberin mit vielfältigen Berufsbildern frischen Wind in unsere Community. Wir haben mit Martin Oeschger, Leiter HR der Stadt Baden, gesprochen und erfahren, warum die Mitgliedschaft für die Stadt mehr ist als ein reiner Vernetzungsakt.

Ursprünglichkeit erleben

Story

08.09.2024

Freizeit

Ursprünglichkeit erleben

Natur, Brauchtum und Kultur in perfekter Harmonie. Erleben Sie das Freiamt zu Fuss auf dem Freiämterweg.

Der Work Life Aargau Community Day 25 war ein echtes Highlight!

Story

31.03.2025

Arbeitsleben

Der Work Life Aargau Community Day 25 war ein echtes Highlight!

Was für ein Tag – voller Energie, Austausch und neuer Perspektiven! Wer dabei war, nimmt Inspiration mit. Und für alle, die nicht konnten: Kein Problem – jetzt geht’s erst richtig los. Mit der WLA Academy und dem Community Hub starten wir gemeinsam in ein neues Kapitel von Work Life Aargau.

Pflege mit Perspektive: Wie Bellikon junge Talente stark macht

Story

24.04.2025

Unternehmen

Pflege mit Perspektive: Wie Bellikon junge Talente stark macht

Die Rehaklinik Bellikon zeigt, wie moderne Pflegeausbildung heute geht – mit Herz, Struktur und viel Verantwortung. Was braucht es, damit junge Menschen sich für die Pflege begeistern – und dabei gut begleitet werden? In einem Gespräch mit Roni Lopes, Leiter Bildung Pflege in der Rehaklinik Bellikon, erfahren wir, wie sich die Klinik mit einer klaren Vision und innovativen Konzepten für die Pflegezukunft stark macht. Seit Sommer 2024 wird Ausbildung hier neu gedacht – praxisnah, menschlich und zukunftsorientiert.