07.09.2021

HR-Team des Monats: BASF Schweiz AG - Standort Kaisten

Unternehmen

Unser HR-Team besteht aus zwei erfahrenen HR-Beraterinnen, die sich gleichermassen für das Wohlbefinden der Mitarbeitenden und fürs Unternehmen einsetzen. Als neutrale Anlaufstelle betreuen wir unsere «Kunden» mit Professionalität und Respekt. Vielfalt ist für uns nicht nur ein Wort; Offenheit und Toleranz prägen das Miteinander am Standort.

Das HR-Team des Monats in Zahlen

Mitarbeitende HR-Team2 Personen
Berufserfahrung HR-TeamWir verfügen über mehr als 50 Jahre HR-Erfahrung.
Bewerbungen pro Jahr239 Bewerbungen im Jahr 2020
Neueinstellungen pro JahrIm Jahr 2020 waren es 15 neue Mitarbeitende, die wir bei uns begrüssen konnten.

WLA: Wie gestaltete sich Euer letzter Mitarbeitendenanlass?

HR-Team des Monats: Im Oktober 2020 haben wir unseren jährlichen Safety Day mit den Mitarbeitenden am Standort durchgeführt. Dieser Tag stand ganz im Zeichen der Arbeitssicherheit und die Mitarbeitenden konnten an verschiedenen Modulen, wie zum Beispiel an einem Experimentalvortrag zum Thema Explosionsschutz, teilnehmen oder den Umgang mit Gabelstaplern üben. Aktuell bereiten wir das 50-jährige Jubiläum des Standorts vor, welches im nächsten Jahr stattfinden wird. Damit bedanken wir uns auch für den Beitrag aller Mitarbeitenden zum Erfolg unseres Werks.

Unsere Vielfalt zeichnet uns aus: Am Standort Kaisten arbeiten Kolleginnen und Kollegen aus über zehn Nationen erfolgreich zusammen.

WLA: Nutzt Ihr Eure Mitarbeitenden als Botschafterinnen und Botschafter in der Rekrutierung?

HR-Team des Monats: Engagierte Mitarbeitende sind der Schlüssel zum langfristigen Geschäftserfolg der BASF. Mit ihrer Arbeit leisten sie nicht nur einen wichtigen Beitrag fürs Unternehmen, sie vermitteln als Botschafterinnen und Botschafter auch die Grundwerte und Stärken, die BASF ausmachen, nämlich unsere Verbundenheit und die enge Zusammenarbeit unserer Teams.

WLA: Was macht aus Kolleginnen und Kollegen zufriedene Mitarbeitende?

HR-Team des Monats: Natürlich die spannenden, vielfältigen Tätigkeiten und der Teamspirit. Zudem unterstützen wir Mitarbeitende dabei, sich weiterzuentwickeln. Wir achten auf ein ausgewogenes Verhältnis von Beruf und Privatleben. Basis dafür ist eine offene Führungskultur, die auf gegenseitigem Vertrauen, Respekt und Leistungsbereitschaft beruht. Wir fördern gezielt das Einbringen von Ideen, damit hat jeder Mitarbeitende die Möglichkeit den Arbeitsplatz und das Arbeitsumfeld aktiv mitzugestalten.

Autorin: Giusy Timo, Human Resources Business Partner bei BASF Kaisten

Weitere Stories

Frühlingsstimmung im Aargau

Story

22.03.2024

Freizeit

Frühlingsstimmung im Aargau

Sobald sich die Natur ihr erstes Blütengewand des Jahres überstreift und uns die Sonnenstrahlen wieder wärmen, zieht es uns nach draussen – in die einmalige Erlebniswelt des Aargaus. Ob mit dem Postauto, zu Fuss oder mit dem Velo – geniessen Sie jetzt unvergessliche Frühlingsmomente!

Es duftet nach Advent

Story

04.12.2023

Freizeit

Es duftet nach Advent

Die erste Kerze auf dem Adventskranz brennt, die festliche Weihnachtsbeleuchtung in den einzelnen Gemeinden funkelt mit den Sternen um die Wette. Geniessen Sie den Aargauer Lichterglanz, die Zeit des Schenkens und Verwöhnens, magische Düfte und kulinarische Highlights

Top Arbeitgeber: Airex AG

Story

27.11.2023

Unternehmen

Top Arbeitgeber: Airex AG

Entdecke eine inspirierende Arbeitswelt, in der Innovation, Teamgeist und individuelle Entwicklung im Mittelpunkt stehen. Bei uns gestalten nicht nur Produkte die Zukunft, sondern auch unsere Mitarbeitenden, die sie entwickeln.

WLA 'Benefits' Workshop und Erfahrungsaustausch

Story

05.03.2024

Arbeitsleben

WLA 'Benefits' Workshop und Erfahrungsaustausch

Nach einigen Work Live Aargau Workshops zum Thema 'Mitarbeitende finden' erhielten unsere Mitgliedsunternehmen am 22. Februar im Kongresszentrum Trafo in Baden die Möglichkeit, sich nun auch zum Thema 'Mitarbeitende binden' auszutauschen. Benefits können dabei helfen, als Arbeitgebender noch attraktiver zu werden. Durch die Kombination von interessanten Inputreferaten und dem Austausch in der WLA-Community kamen spannende und aufschlussreiche Ergebnisse zustande.