26.01.2022

KrimiSpass in der Region

Freizeit

Rätsel lösen und dabei eine Region oder Stadt kennenlernen – Rätseltrails sind sehr beliebt und sorgen für ein interaktives Erlebnis für Freunde oder Familien. In Meisterschwanden gibt es seit Frühling 2021 den KrimiSpass, welcher kostenlos mit dem Smartphone gelöst werden kann.

Meisterschwanden ist eine idyllische Gemeinde direkt am Hallwilersee und Schauplatz eines Kriminalfalls. Mit dem KrimiSpass schlüpft man in die Rolle der Ermittlerin oder des Ermittlers und versucht, das mysteriöse Rätsel des verschwundenen Professors zu lösen. 

Vorbereitung

Für den KrimiSpass in Meisterschwanden braucht man nur ein internetfähiges Smartphone, welches voll aufgeladen ist. Durch die kostenlose Anmeldung erhält man umgehend eine E-Mail mit der Spielanleitung sowie eine Übersicht der Schauplätze. Eine Reservation ist nicht notwendig. Man kann das Spiel jederzeit und selbständig in Angriff nehmen. Für die Ermittlungen sollten rund vier Stunden eingeplant werden. 

Die Route findet man auch unter outdooractive.com

Krimispass Route Outdooractive

Das Spiel

Die Ermittlungen starten im Dorfzentrum von Meisterschwanden. Auf einem Infoschild ist ein QR-Code zu finden, welcher über den Fall des verschwundenen Professor informiert. Es empfielt sich, die Indizien zu notieren, da sie später wieder gebraucht werden könnten. Anschliessend geht es zum nächsten Schauplatz, wo neue Indizien preisgegeben werden. Die Route führt quer durch Meisterschwanden, an den See, dem Seeufer entlang bis nach Tennwil und anschliessend wieder zurück ins Dorfzentrum.

Nach dem elften und letzten Schauplatz gilt es, alle gewonnenen Informationen scharfsinnig zu kombinieren und den Fall zu lösen. Den Tipp kann man online eingeben, woraufhin eine Mail mit der Auflösung eintrifft.

Meisterschwanden

Noch mehr Rätselvergnügen

Hier eine Übersicht an interaktiven Rätseltrails von unterschiedligen Anbietern im Kanton Aargau:

Bitte vorab jeweils die Verfügbarkeiten prüfen; zum Teil sind Reservationen notwendig. 

Autorin: RW

Weitere Stories

Achtsamkeitstrail Seetal

Story

11.09.2023

Freizeit

Achtsamkeitstrail Seetal

Wünschen Sie sich, dass Ihr Leben stressfreier wäre? Hätten Sie gerne mehr Energie? Möchten Sie etwas Gutes für Ihre Gesundheit und Ihr Wohlbefinden tun?

Top Arbeitgeber: BSI

Story

16.10.2023

Unternehmen

Top Arbeitgeber: BSI

Hochkarätige Talente von Hochschulen zu akquirieren und diese im Anschluss langfristig im Unternehmen zu halten ist heutzutage eine Mammut-Aufgabe. Insbesondere, wenn es sich um Talente im MINT-Bereich handelt. BSI hat einen innovativen Ansatz der Unternehmenskultur entwickelt, der genau das ermöglicht. Erfahren Sie im Interview, welche Vor- und Nachteile ein agiles Rollenmodell mit sich bringt.

Weshalb es sich für internationale Fachkräfte in Aargauer Unternehmen lohnt Schweizerdeutsch zu lernen

Story

28.09.2023

Arbeitsleben

Weshalb es sich für internationale Fachkräfte in Aargauer Unternehmen lohnt Schweizerdeutsch zu lernen

Wenn Menschen ins Ausland ziehen, um ein neues Leben aufzubauen, stellt sich als erstes die Frage nach der Sprache. In dieser Hinsicht ist die Deutschschweiz eine besondere Herausforderung: Als dominante Alltagssprache ist Schweizerdeutsch eine kommunikative Barriere für viele internationale Fachkräfte, sowohl beruflich als auch privat. Ein Gastbeitrag unserer Kooperationspartnerin, der Mundart Schule, welche sich bereits seit zwei Jahren der Vermittlung von Schweizer Sprache und Kultur widmet. Die Beschäftigung mit der Schweizer Mundart macht deutlich: Schweizerdeutschkenntnisse steigern die Arbeits- und Lebensqualität.

Erfolgreiches Fricktaler Wirtschaftsforum zum Thema Arbeitskräftemangel

Story

28.09.2023

Arbeitsleben

Erfolgreiches Fricktaler Wirtschaftsforum zum Thema Arbeitskräftemangel

Was ist schiefgelaufen, dass wir heute einen Mangel an Arbeitskräften haben? Sind wir bereit für die Generation Z? Welche Führungskultur braucht es in Zukunft? Mit diesen aktuellen Fragen beschäftigte sich das Fricktaler Wirtschaftsforum 2023, welches von zahlreichen Entscheidungsträgerinnen und Entscheidungsträgern aus Wirtschaft, Politik und Gesellschaft besucht wurde.