22.10.2020

PSI testet ultraschnelle Tumor-Bestrahlung

Unternehmen

Forschende am Zentrum für Protonentherapie des Paul Scherrer Instituts (PSI) testen eine ultrakurze und hochdosierte Bestrahlung mit Protonen. Sie könnte die Therapie von Krebs revolutionieren und den Patienten viele Wochen der Behandlung ersparen.

In der Erfolgsgeschichte der Protonentherapie am PSI beginne ein neues Kapitel, schreibt das PSI in einer Medienmitteilung. Forschende am PSI-Zentrum für Protonentherapie untersuchen derzeit, ob die blitzschnelle und hochdosierte FLASH-Bestrahlung auch für die vom PSI entwickelte Protonenbestrahlung anwendbar ist. Sollte dem so sein, würde das die Strahlenbehandlung für Krebspatienten revolutionieren.

„Wenn wir die hohe Präzision und die gute Wirkung der Protonentherapie mit einer FLASH-Bestrahlung erreichen, ohne gesundes Gewebe zu schädigen, wäre dies ein Riesenfortschritt“, wird der Leiter und Chefarzt des Zentrums für Protonentherapie, Damien Weber, zitiert. Dann müssten die Patienten „nur wenige Male zur Bestrahlung kommen, idealerweise nur ein bis fünf Mal. Die frei werdenden Behandlungsplätze würden anderen Krebskranken zur Verfügung stehen.“

Im Unterschied zu Elektronenstrahlen erreichen die am PSI verwendeten Protonen auch tief im Körperinneren liegende Tumore. Sie lassen sich exakt an der Stelle im Körper stoppen, wo sie ihre maximale Wirkung auf die Krebszellen entfalten sollen.

Bevor das Verfahren technisch so ausgereift sei, dass es bei Patienten routinemässig zum Einsatz kommen kann, brauche es noch viele Jahre an technischer Entwicklung und sehr viele Tests. Ihr „Knowhow zwischen ingenieurtechnischer Spitzenleistung, medizinischer Expertise und Physik“ hätten die PSI-Forschenden jetzt genutzt, um die weltweit ersten Experimente der FLASH-Bestrahlung mit der am PSI entwickelten Spot-Scanning-Technik durchzuführen, auch an einem ersten Patienten mit einem Hauttumor.

Mit dem Universitätsspital Lausanne habe das PSI einen starken Partner. Beide Teams bestrahlen zeitgleich, das PSI mit Protonen und die Lausanner Forschenden mit Elektronenstrahlen. „Durch unsere Synergie in der Zusammenarbeit und unsere gemeinsamen Experimente hoffen wir, die FLASH-Technik besser zu verstehen und weiterzuentwickeln“, so Weber.

Quellen: Aargau Services, PSI

Weitere Stories

Frühlingsstimmung im Aargau

Story

22.03.2024

Freizeit

Frühlingsstimmung im Aargau

Sobald sich die Natur ihr erstes Blütengewand des Jahres überstreift und uns die Sonnenstrahlen wieder wärmen, zieht es uns nach draussen – in die einmalige Erlebniswelt des Aargaus. Ob mit dem Postauto, zu Fuss oder mit dem Velo – geniessen Sie jetzt unvergessliche Frühlingsmomente!

Du kannst mehr vom Gipfeli haben – und vom Leben.

Story

23.09.2024

Arbeitsleben

Du kannst mehr vom Gipfeli haben – und vom Leben.

Geniesse die Vorteile eines Jobs im Aargau: Kürzere Arbeitswege, bessere Vereinbarkeit von Beruf und Freizeit und das alles näher bei deiner Familie und deinen Freunden. Erfahre jetzt, wie du durch einen Job im Aargau mehr aus deinem Alltag herausholen kannst.

In Aargauer-Sommer-Laune

Story

15.08.2024

Freizeit

In Aargauer-Sommer-Laune

Geniessen Sie den Aargauer Sommer in all seinen Facetten.

Zuzugshoch im Aargau – Wohnen und arbeiten, wo Lebensqualität zu Hause ist

Story

04.02.2025

Arbeitsleben

Zuzugshoch im Aargau – Wohnen und arbeiten, wo Lebensqualität zu Hause ist

Der Aargau zieht immer mehr Menschen an – vor allem aus dem Raum Zürich. Neben attraktiven Wohnlagen punktet der Kanton mit einer perfekten Balance aus Natur, Urbanität und guter Erreichbarkeit. Doch nicht nur als Wohn-, sondern auch als Arbeitsstandort überzeugt der Aargau mit spannenden Möglichkeiten.