21.04.2021
Freizeit
Schloss Wildegg ist berühmt für seine Gärten, denn die Schlossdomäne bietet ein Gartenerlebnis der besonderen Art. Im barocken Nutz- und Lustgarten werden in Zusammenarbeit mit ProSpecieRara fast vergessene Pflanzen und rare Gemüsesorten gepflegt. Der Rosengarten ist mit historischen Strauch- und Kletterrosen ein Ort der Ruhe.
Flanieren, riechen und staunen! Der Nutz- und Lustgarten von Schloss Wildegg erinnert an eine Oase der Düfte. Alte, kaum noch bekannte Gemüsesorten wachsen in den Rabatten. So werden beispielsweise violette Artischocken, Zuckerwurzeln oder Etagenzwiebeln in Zusammenarbeit mit ProSpecieRara kultiviert. Die Pflanzenvielfalt kann auf einem Spaziergang durch die Gartenanlage genossen werden.
Rosenliebhaber aufgepasst! Von historischen Rosen mit Rosenbögen bis zu englischen Rosen und Edelrosen gibt es m Rosengarten von Schloss Wildegg zu bestaunen. In der Hauptblütezeit im Juni ist der Garten, welcher aus der Zeit um 1830 stammt, eine Pracht. Um die wunderbaren Düfte des Rosengartens einzuatmen und sich in einer Umgebung voller historischen Rosen zu entspannen, eignet sich ein Aufenthalt auf einer Gartenbank optimal.
Im Museumsjahr 2021 rückt Museum Aargau mit dem Jahresthema "Aufgeblüht" seine Gärten und die Natur in den Fokus. Es finden zahlreiche thematische Veranstaltungen, Führungen und Workshops statt, welche zu spannenden Entdeckungsreisen einladen. Insgesamt bieten die Standorte von Museum Aargau - die Schlösser Lenzburg, Wildegg, Hallwyl und Habsburg, das Kloster Königsfelden sowie der Legionärspfad und das Vindonissa Museum - Garten- und Naturerlebnisse auf einer Gesamtfläche von rund einer Million Quadratmetern. Weitere Informationen unter museumaargau.ch/jahresthema.
Saison 2021 | 01.04. - 31.10.2021 |
Öffnungszeiten | Di - So: 10 - 17 Uhr |
Eintrittspreise | siehe Homepage |
Autorin: Aargau Tourismus | RW