25.11.2020

... von STIEBEL ELTRON AG

Unternehmen

7 heisse Fragen zum Bewerbungsgespräch an Veronica Petito, Leiterin Personal

  1.  Welches Bewerbungsgespräch bleibt Ihnen unvergessen?
    "Ein Bewerbungsgespräch, welches wir erst vor ca. einem ¾ Jahr hatten, bleibt definitiv unvergesslich. Wir führten das Gespräch gemeinsam, ich als Leiterin Personal und die Vorgesetzte der vakanten Stelle. Nach dem Gespräch wurde die Kandidatin verabschiedet, die Vorgesetzte kam zurück und alles was sie sagte, war: «Kann ich DIE bitte haben?»."

  2.  Was überzeugt Sie bei einer Kandidatin / einem Kandidaten?
    "Mich überzeugen Kandidatinnen und Kandidaten, die wissen, was sie wollen und sich entsprechend ausdrücken können. Dabei geht es nicht um Verhandlungsgeschick, sondern um Offenheit, Ehrlichkeit und Aufrichtigkeit. Nur wer authentisch ist, passt zu Stiebel Eltron."

  3.  Was ist trotz passendem Bewerbungsprofil ein Absagegrund?
    "Am Schluss muss das Gesamtbild passen und manchmal entscheidet das Bauchgefühl. In wenigen Fällen scheitert es an den Lohnvorstellungen. Oft scheitert es aber, weil der Kandidat/die Kandidatin nicht ins Team passt."

  4. Unsere Unternehmenskultur passt zu Fachkräften, die ……
    "ihre Verantwortung wahrnehmen und einen Beitrag zum Gesamterfolg der Unternehmung beisteuern möchten."

  5. Wie locken Sie Ihr Gegenüber bei einem Bewerbungsgespräch aus der Reserve? 
    "Wir pflegen keine Frage-Antwort Bewerbungsgespräche und wir fragen auch nicht nach Stärken und Schwächen. Wir lassen unsere Kandidaten von sich erzählen und haken dort nach, wo wir zu wenig Informationen erhalten haben."

  6. Lust und Frust bei der Rekrutierung von Fachkräften?
    "Wir haben Lust auf gute Fachkräfte, aber Frust, weil diese teilweise unauffindbar oder schnell vergeben sind. Wir wollen künftig aktiver Fachkräfte ansprechen und auf uns aufmerksam machen!"

  7. Erfolgsfaktoren für eine passende Rekrutierung
    "Wir versuchen in der Rekrutierung alle möglichen Register zu ziehen. Wir führen Bewerbungsgespräche, machen je nach Stelle Assessments oder vergeben Aufgabestellungen, wir holen Referenzen ein und führen Probearbeitstage durch. Wir durchlaufen den Prozess immer zu zweit: Vorgesetze/r und jemand aus dem HR. So sind wir sehr erfolgreich."

Quelle: Interview mit Veronica Petito, Leiterin Personal, STIEBEL ELTRON AG

Weitere Stories

Über dem Nebelmeer

Story

08.11.2024

Freizeit

Über dem Nebelmeer

Kaum ist der Herbst da, schon sieht man seine eigene Hand kaum mehr vor Augen. Wir verraten Ihnen, wo Sie im Aargau mit etwas Glück dem Nebel entfliehen können.

Die 7 Faktoren der Resilienz – Schlüssel zur Stärke und Erfolg für Aargauer Unternehmen

Story

28.08.2024

Arbeitsleben

Die 7 Faktoren der Resilienz – Schlüssel zur Stärke und Erfolg für Aargauer Unternehmen

In einer Zeit, in der die Arbeitswelt sich stetig wandelt, wird Resilienz zu einer entscheidenden Fähigkeit – sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen. Resilienz beschreibt die Fähigkeit, schwierige Situationen nicht nur zu überstehen, sondern gestärkt aus ihnen hervorzugehen. In diesem Blogbeitrag gehen wir tiefer auf die sieben Faktoren der Resilienz ein und zeigen, wie Unternehmen im Aargau diese nutzen können, um ihre Widerstandskraft zu stärken. Der Verein Work Life Aargau hat dies erkannt und im Sommer einen erfolgreichen Workshop unter der Leitung von Gabriel Wüst, Geschäftsführer und Psychologe, angeboten. Dieser Workshop zielte darauf ab, HR-Fachpersonen in Aargauer Unternehmen zu befähigen, Resilienz aktiv zu fördern – sowohl auf individueller als auch auf betrieblicher Ebene. Der Kurs fand grossen Anklang und zeigte, wie wichtig es ist, Resilienz als zentrale Kompetenz zu verankern.

Pflege mit Perspektive: Wie Bellikon junge Talente stark macht

Story

24.04.2025

Unternehmen

Pflege mit Perspektive: Wie Bellikon junge Talente stark macht

Die Rehaklinik Bellikon zeigt, wie moderne Pflegeausbildung heute geht – mit Herz, Struktur und viel Verantwortung. Was braucht es, damit junge Menschen sich für die Pflege begeistern – und dabei gut begleitet werden? In einem Gespräch mit Roni Lopes, Leiter Bildung Pflege in der Rehaklinik Bellikon, erfahren wir, wie sich die Klinik mit einer klaren Vision und innovativen Konzepten für die Pflegezukunft stark macht. Seit Sommer 2024 wird Ausbildung hier neu gedacht – praxisnah, menschlich und zukunftsorientiert.

UBS-Studie – Aargau zählt zu den attraktivsten Wohnregionen

Story

01.11.2024

Arbeitsleben

UBS-Studie – Aargau zählt zu den attraktivsten Wohnregionen

Der Kanton Aargau überzeugt: In der neuen UBS-Studie zählen Aargauer Städte zu den attraktivsten Wohnorten im Raum Zürich und Basel. Mit hoher Lebensqualität und vielen attraktiven Arbeitgebern ist der Kanton ideal für alle, die Beruf und Leben perfekt verbinden möchten. Entdecke, warum immer mehr Menschen sich für den Aargau entscheiden – und bleiben möchten.