Wenn es in den Gassen nach Marroni und Lebkuchen duftet, ist der nächste Weihnachtsmarkt nicht weit. Zahlreiche Märkte im Aargau bieten ein vielfältiges Angebot an handgemachten Geschenken und kulinarischen Leckerbissen. In Baden wird der ganze Theaterplatz zum WunderDorf und der Markt in Bremgarten zählt sogar zu den grössten der ganzen Schweiz.
Geschmolzener Käse gehört doch einfach zum Winter dazu. Ob im gemütlichen Chalet, unter dem Sternenhimmel, im Hot Pot oder im Iglu – für das perfekte Käsevergnügen gibt es in der Region Aargau für Fondue- und Racletteliebhaber diverse Angebote.
Ob Eislaufen, Hockey, Curling oder Eisstockschiessen – auf den Aargauer Kunsteisbahnen lassen sich Pirouetten drehen. Ausflüge auf dem Eis bieten eine attraktive Alternative zum Pistenspass sowie vergnügliche Stunden für Familien oder Freunde.
Die Weihnachtsausstellung «Wunderbare Weihnachtsbräuche aus aller Welt» im Klosterdorf Muri führt die Besucher*innen in die faszinierende Welt des historischen Christbaumschmucks. Die Exponate aus der Zeit von 1850 bis 1950 stammen aus der Privatsammlung von Alfred Dünnenberger (Baar). Die Ausstellung ist vom 27. November 2021 bis 30. Januar 2022 im Museum Kloster Muri zu bestaunen.
Leuchtende Strassen, schön dekorierte Fenster und festlich geschmückte Bäume – die Städtchen im Aargau erstrahlen während der Adventszeit in einem noch schöneren Licht. Verschiedene Städte bieten in dieser Zeit öffentliche Führungen an, wo man durch die weihnachtliche Altstadt spaziert und mehr über die Bräuche rund um die Adventszeit erfährt.
Autorin: RW