25.05.2022

Sagenhafter Aargau

Freizeit

Der Aargau steckt voller mythischen und geheimnisvollen Orte, welche sagenumwobene Geschichten erzählen. Von märchenhaften Wegen bis hin zu magischen Museen – entdecken Sie den sagenhaften Aargau.

Hexenmuseum Schweiz

Das Hexenmuseum auf dem Schloss Liebegg lädt in die Welt der Magie ein. Besucher:innen begegnen Göttinnen und Götter, Hexentraditionen, Mythen, Tatsachen, Volksglauben und sich selbst. Das Museum überliefert Kenntnisse und Wissen um Schutz, natürliche Abwehr und Heil aus dem frühen Mittelalter bis jetzt. An den magischen Nächten des Vollmondes öffnet das Hexenmuseum am Abend.

Hexenmuseum Schweiz

Freiämter Sagenweg

Die mystische Umgebung rund um den Erdmannlistein im Waltenschwiler Wald strahlt von jeher eine unerklärliche Anziehungskraft aus. Dort beginnt ein erlebnisreicher Spaziergang in die geheimnisvolle Welt der Freiämter Sagen. Der Freiämter Sagenweg ist eine Zeitreise – zurück in die Vergangenheit, aber auch in die grenzenlose Fantasie jeder Besucherin und jedes Besuchers. 

Freiämter Sagenweg

St. Anna-Loch in Rheinfelden

Das St. Anna-Loch, gleich unter der Rheinfelder Brücke, gilt mit über 30 Metern als einer der tiefsten Gräben im Rhein und es ranken sich zahlreiche Sagen darum. Eine Version ist, dass am Flussgrund die goldene Glocke der einstigen St. Anna-Kapelle liegen soll. Die Rheinfelder Bürger hätten diese selbst dort versenkt, damit sie nicht geraubt und zu Munition umgeschmolzen wurde.

Rheinfelder Brücke

Teufelskeller Baden

Vor langer, langer Zeit – so sagt man – sei im Teufelskeller eine wunderschöne Prinzessin von bösen Geistern in einen Baum verwandelt worden. Die Prinzessin konnte zum Glück gerettet werden und auch die Geister wurden seither nicht mehr gesichtet. Zum Glück! Denn so lassen sich die wunderschönen Wanderwege, die durch das Naturreservat führen, heute gefahrenfrei erkunden.

Teufelskeller (Stadt Baden)

Autorin: RW

Weitere Stories

Berufliche Veränderung leicht(er) gemacht

Story

27.07.2022

Arbeitsleben

Berufliche Veränderung leicht(er) gemacht

Im angestammten Beruf bleibt heute kaum mehr jemand. Kurse und Coachings helfen, eine Standortbestimmung zu machen und seine weitere Laufbahn zu planen: mit einer Fortbildung, einer Umorientierung oder einer Auszeit.

Beim Berufseinstieg kann man auf guten Rat zählen

Story

20.07.2022

Arbeitsleben

Beim Berufseinstieg kann man auf guten Rat zählen

Lehre oder Studium – und dann? Auf dem Beruf arbeiten, eine Fortbildung anstreben, ein Trainee machen, ins Ausland gehen? Für junge Erwachsene gibt es ein breites Unterstützungsangebot zum Nachlesen oder als persönliche Beratung.

Die Energiezukunft ist auch Hightech

Story

07.09.2022

Interessen

Die Energiezukunft ist auch Hightech

Von Strom von der Hauswand über umweltfreundliche Brandschutzmittel für Gebäudedämmungen bis zu einem Solardach für eine Kläranlage: Das Hightech Zentrum Aargau kommt als Förderinstitution immer wieder mit modernen Energiepionieren in Kontakt.

Top Arbeitgeber: JURA Materials-Gruppe

Story

30.05.2022

Unternehmen

Top Arbeitgeber: JURA Materials-Gruppe

Die JURA Materials-Gruppe ist eine schweizweit tätige Gesamtdienstleisterin im Bereich Baustoffe. Nebst dem Zement sind Kies, Sand und Beton, Belag, die Verwertung und Entsorgung sowie vielfältige Dienstleistungen rund um Baustoffe Teil unseres Geschäfts. Seit dem Jahr 2000 gehören wir zum internationalen Baustoffkonzern CRH.