11/08/2022

24 Gemeinden, 24 Perlen, 1 Region - ein Jubiläumsweg zum 75-jährigen Bestehen

Freizeit

Der Planungsverband Baden Regio feiert dieses Jahr sein 75-jähriges Bestehen mit einem erlebnisreichen Jubiläumsweg quer durch die 24 Mitgliedsgemeinden. Die perfekte Gelegenheit, die Region von ihrer schönsten Seite und in ihrer ganzen Vielfalt zu entdecken.

Seit 75 Jahren steht der Planungsverband Baden Regio für eine gut vernetzte Region und gibt den Gemeinden eine starke Stimme. Ein grosses Anliegen des Verbands ist die nachhaltige Regionalentwicklung, die gemeinsam mit den Mitgliedsgemeinden vorangetrieben wird. Diese beinhaltet eine gesamtheitliche Betrachtung und damit die Berücksichtigung verschiedenster Interessen wie Wirtschaft, Gesellschaft, Natur und Mobilität. Baden Regio unterstützt die Gemeinden dabei als strategischer Partner und entwickelt gemeinsam Qualität in den Bereichen Arbeiten- Wohnen-Erholung. 

Die Region auf fünf Jubiläumsrouten erleben

Um das diesjährige Jubiläum zu feiern und besonders auch der Bevölkerung die Region näherzubringen, bietet Baden Regio für das ganze Jahr 2022 einen Jubiläumsweg. Denn die Region Baden mit Limmat- und Reusstal zeichnet sich aus durch ihre vielseitige Natur mit Flusslandschaften und Hügelzügen sowie auch spannenden urbanen Gebieten. Sie lässt sich hervorragend zu Fuss oder auf allen Arten von Rädern entdecken. Während des Jubiläumsjahres lädt der Planungsverband nun ein, die Region auf fünf Routen anhand 121 Hotspots mit ihren vielfältigen Örtlichkeiten zu erleben und erkunden (baden-regio.ch/jubilaeumsrouten). Mittels Smartphone oder auch via Website erfährt man an den jeweiligen Hotspots spannende Hintergrundinformationen zu den einzelnen Gemeinden und ihren besonderen Sehenswürdigkeiten.

Statement

quote-left
Die Region ist nicht nur die grösste Wohn- und Wirtschaftsregion im Kanton Aargau, sie zeichnet sich auch aus durch ihre Vielfältigkeit in Natur, Kultur und Gesellschaft.
quote-right

Alex Hürzeler, Regierungsrat und Landammann

Die fünf Jubiläumsrouten sind nun seit Mitte März begehbar und geben Einblicke in die Region Limmattal, Reusstal und rund um den Geissberg. Unter den Hotspots befinden sich das schweizweit renommierte Forschungsinstitut «Paul Scherrer Institut PSI» in Würenlingen sowie auch diverse Bijous zum Verweilen und die Natur geniessen. So laden beispielsweise die «Heissen Brunnen» in Ennetbaden zum Entspannen ein oder der «Spielplatz Traumschiff» in Wohlenschwil zum Herumtoben. Kulturelle Highlights bietet unter anderem das Kloster Wettingen und das Kloster Fahr oder auch das Emma Kunz Zentrum in Würenlos. Gekennzeichnet sind die interessanten Standorte auf den Wanderrouten mit Tafeln oder türkisfarbenen Betonelementen – bunte Hingucker, die während des Jubiläumsjahres überall in der Region verteilt zu finden sind.

Die türkisfarbenen Hotspots finden sich überall in der Region verteilt

Jubiläumswettbewerb mit tollen Preisen aus der Region

Begleitet wird die Jubiläumsaktion von einem Wettbewerb mit tollen Preisen aus der Region. Eine Teilnahme am Wettbewerb ist noch bis am 15. September 2022 über die Website möglich. Seit dem Start ins Jubiläumsjahr zeigt sich der digitale Auftritt von Baden Regio in einem neuen, zeitgemässen Kleid. Mit dem neuen Logo und der überarbeiteten Website baden-regio.ch informiert der Planungsverband die Bevölkerung und Interessierte aktuell über seine Aktivitäten.

Informationen zu Baden Regio sowie zum Jubiläumsjahr finden Sie unter baden-regio.ch

More Stories

Frühlingsstimmung im Aargau

Story

22/03/2024

Freizeit

Frühlingsstimmung im Aargau

Sobald sich die Natur ihr erstes Blütengewand des Jahres überstreift und uns die Sonnenstrahlen wieder wärmen, zieht es uns nach draussen – in die einmalige Erlebniswelt des Aargaus. Ob mit dem Postauto, zu Fuss oder mit dem Velo – geniessen Sie jetzt unvergessliche Frühlingsmomente!

Top Arbeitgeber: BSI

Story

16/10/2023

Unternehmen

Top Arbeitgeber: BSI

Hochkarätige Talente von Hochschulen zu akquirieren und diese im Anschluss langfristig im Unternehmen zu halten ist heutzutage eine Mammut-Aufgabe. Insbesondere, wenn es sich um Talente im MINT-Bereich handelt. BSI hat einen innovativen Ansatz der Unternehmenskultur entwickelt, der genau das ermöglicht. Erfahren Sie im Interview, welche Vor- und Nachteile ein agiles Rollenmodell mit sich bringt.

Story

15/01/2024

Arbeitsleben

Handwerker umwerben – gewusst wie!

Wie rekrutiert man erfolgreich Fachkräfte im Blue-Collar-Bereich? Sonja Auf der Maur von den EKZ (Elektrizitätswerke des Kantons Zürich) weiss es. In einem WLA-Workshop erzählte die Leiterin Talent Acquisition & Employer Branding, worauf es ankommt, wenn man heiss begehrte Elektroinstallateur/-innen und Netzelektriker/-innen für sich gewinnen will.

Vom Feld auf den Teller

Story

15/08/2023

Freizeit

Vom Feld auf den Teller

Gourmet-Dinner mit Tom Walter am 02. September 2023 im Rahmen der ALA in Lenzburg