31/08/2020

Viel Erfahrung, keine Diplome? Informa F bietet die Lösung!

Interessen

Statistiken und Umfragen zeigen es: Im Aargau herrscht Fachkräftemangel. Andererseits gibt es erfahrene und kompetente Fachkräfte, die Mühe haben, eine Stelle zu finden. Wo liegt das Problem? Und wie lösen?

Quer- oder Wiedereinstieg gefragt....?

Es braucht gar nicht so viel, dass einem der Anschluss an den Arbeitsmarkt verwehrt bleibt. Im Informatikbereich zum Beispiel kann es sich rächen, lange auf den gleichen Technologien zu arbeiten und sich nicht rechtzeitig weiterzubilden. Auch mehrjährige Familienarbeit kann dazu führen, dass das eigene Kompetenzenprofil und die Anforderungen der Arbeitsgeber sich voneinander entfernen.

Eine komplette Ausbildung nachzuholen, kann und will sich nicht jedermann leisten. Immerhin ist der Bildungsrucksack oft schon gut beladen und ginge es lediglich darum, die relevanten Lücken für die Wiedererlangung der Arbeitsmarktfähigkeit zu schliessen.

Der zügige Innovationstakt gepaart mit den hohen Spezialisierungsanforderungen an die Mitarbeitenden führen zunehmend dazu, dass die oben beschriebene Situation sich häuft.

Mit dem Anerkennungsverfahren Informa nach Modell F ist ein Eintritt in Bildungs- und Studiengänge sur dossier möglich. Aufgrund einer präzisen und individuellen Einschätzung werden vorhandene Fähigkeiten und Kompetenzen angerechnet. Auf diese Weise ist es möglich, sich die verlangten Kompetenzen gezielt zu erwerben und das gewünschte Diplom günstiger und schneller zu erlangen. Mit einem aktuellen eidgenössischen Diplom erhöhen sich die Chancen auf Integration in den Arbeitsmarkt erwiesenermassen. 

....oder Weiterbildung on the job?

Sich laufend weiterzubilden ist ein wichtiges Gebot der heutigen schnelllebigen Zeit.
Für intakte Chancen am Arbeitsmarkt ist es daher entscheidend, sich laufend und frühzeitig weiterzubilden und für gute Perspektiven zu sorgen. Aufgrund des zeitschonenden und relativ günstigen Verfahrens sind Modell F Bildungsgänge für die Weiterbildung on the job prädestiniert.

Informieren Sie sich an den Anlässen von Modell F über das Vorgehen und die Möglichkeiten im Aargau.

Im Kanton Aargau bieten die drei Aus- und Weiterbildungsinstitutionen Fachhochschule Nordwestschweiz (FHNW) in Brugg Windisch, die Handelsschule KV Aarau und die ABB Technikerschule in Baden Bildungsgänge nach Modell F an.

Autorin: Marietta Frey, Aargau Services

More Stories

Herbstwanderungen im Aargau

Story

16/10/2024

Freizeit

Herbstwanderungen im Aargau

Tauchen Sie ein in ein buntes Farben- oder mystisches Nebelmeer.

Top Arbeitgeber mit Spannung und Weitblick: Jost Elektro AG

Story

10/01/2025

Unternehmen

Top Arbeitgeber mit Spannung und Weitblick: Jost Elektro AG

Mit sechs Standorten im Aargau und einem klaren Fokus auf Innovation und Nachhaltigkeit ist die Jost Elektro AG ein führendes Elektrounternehmen – und ein Ort, an dem Fachkräfte und Lernende ihre Zukunft gestalten können.

In Aargauer-Sommer-Laune

Story

15/08/2024

Freizeit

In Aargauer-Sommer-Laune

Geniessen Sie den Aargauer Sommer in all seinen Facetten.

Die 7 Faktoren der Resilienz – Schlüssel zur Stärke und Erfolg für Aargauer Unternehmen

Story

28/08/2024

Arbeitsleben

Die 7 Faktoren der Resilienz – Schlüssel zur Stärke und Erfolg für Aargauer Unternehmen

In einer Zeit, in der die Arbeitswelt sich stetig wandelt, wird Resilienz zu einer entscheidenden Fähigkeit – sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen. Resilienz beschreibt die Fähigkeit, schwierige Situationen nicht nur zu überstehen, sondern gestärkt aus ihnen hervorzugehen. In diesem Blogbeitrag gehen wir tiefer auf die sieben Faktoren der Resilienz ein und zeigen, wie Unternehmen im Aargau diese nutzen können, um ihre Widerstandskraft zu stärken. Der Verein Work Life Aargau hat dies erkannt und im Sommer einen erfolgreichen Workshop unter der Leitung von Gabriel Wüst, Geschäftsführer und Psychologe, angeboten. Dieser Workshop zielte darauf ab, HR-Fachpersonen in Aargauer Unternehmen zu befähigen, Resilienz aktiv zu fördern – sowohl auf individueller als auch auf betrieblicher Ebene. Der Kurs fand grossen Anklang und zeigte, wie wichtig es ist, Resilienz als zentrale Kompetenz zu verankern.