Die unzähligen Möglichkeiten, die der Aargau in der kalten Jahreszeit zu bieten hat, lassen einen hoffen, dass der Winter nicht so schnell zu Ende geht.
Der Reiz von Stadt und Land
Im Aargau geniessen Städtebummler die Wintermonate ebenso wie Naturliebhaber. Es heisst warm einpacken und sich auf Entdeckungsreise durch die weisse Aargauer Wunderwelt begeben. Tanken Sie neue Energie bei einer Wanderung zum Egelsee, über den verschneiten Homberg-Grat oder auf der Barmelweid – um nur drei der herrlichen Ausflugsziele in der Region zu nennen. Zahlreiche weitere Tourenvorschläge finden Sie auf der kostenlosen AargauOutdoor-App und auf dem Webportal aargauoutdoor.ch.
In vielen der zauberhaften historischen Altstädte des Kantons erwarten Sie extra für die Wintermonate konzipierte Stadtführungen. Sie glauben gar nicht, was es selbst in Städtchen, die man zu kennen glaubt, noch alles zu entdecken gibt. In Bremgarten begleiten Sie den Nachtwächter auf seinem Gang durch die dunklen Gassen und Gräben der Altstadt. Und auch bei einer Führung durch Zofingen nach Einbruch der Dunkelheit erfahren Sie von Legenden und Erzählungen, die zum Staunen und Schmunzeln einladen.
Entspannen und Geniessen
Den Alltag für ein paar Stunden hinter sich lassen, sich erholen und bis ins tiefste Innere erwärmen. Klingt das nicht verlockend für die kalten Tage? Im Aargau sorgen gleich vier Thermal- und Wellnessbäder für Ihr Wohlbefinden. Die Wellness-Welt sole uno in Rheinfelden begeistert mit Mittelmeerfeeling und einer abwechslungsreichen Saunalandschaft. In der Therme Zurzach kommt das Glück aus der Tiefe: Aus rund 430 Metern sprudelt die 39,9° warme Glaubersalz-Quelle an die Oberfläche, wo sie ihre entspannende und zugleich vitalisierende Wirkung verbreitet. Die neue Badekultur in Baden erlebt man am eindrücklichsten in der Wellness-Therme FORTYSEVEN. Dort geniessen Körper und Geist Ruhe und Erholung. In Bad Schinznach entspringt die stärkste und ausgewogenste Schwefelquelle der Schweiz und lädt dazu ein, sich treiben und die Seele baumeln zu lassen.
Am besten entdecken Sie die Aargauer Bäder übrigens mit dem Wellness Pass von Aargau Tourismus. Der Pass berechtigt Sie zu einem Besuch in allen vier Thermen und spart Ihnen 22 % gegenüber den regulären Eintrittspreisen. Bestellen können Sie den Pass unter aargautourismus.ch/wellnesspass.
Liebhaberinnen und Liebhaber guter Gastronomie kommen im Kanton Aargau ebenfalls auf ihre Kosten. Die Gault-Millau- und Gilde-Restaurants versprechen Genuss auf höchstem Niveau. Die gemütlichen, traditionsreichen Beizen sind wahre Geheimtipps für schmackhafte Spezialitäten.
Erlebnismomente schenken
Bei so viel Schönem, das es im Aargau nicht nur im Winter zu entdecken und erleben gibt, ist es nicht einfach, sich zu entscheiden. Darum verwöhnen Sie sich und Ihre Liebsten doch mit einem «Erlebnismoment Aargau»-Gutschein. Die Gutscheine im Wert von CHF 25.– oder CHF 50.– können unter www.erlebnismoment.ch bestellt werden und garantieren persönliche Genuss-Momente im ganzen Kanton. Sie werden an über 240 Einlösestellen akzeptiert und sind somit für unterschiedlichste Aktivitäten einsetzbar.