14.09.2020

Finstar bekommt Anbindung für digitale Vermögenswerte

Unternehmen

Die von der Hypi Lenzburg entwickelte Open-Banking Plattform Finstar kann jetzt auch digitale Vermögenswerte aufbewahren. Für die Entwicklung der Anbindung hatte die Hypothekarbank Technologie der Genfer Taurus Group genutzt. Auch Nicht-Finstar-Banken können das Angebot nutzen.

„Mit der Anbindung der Aufbewahrungslösung für digitale Vermögenswerte an die Open-Banking-Plattform Finstar vollzieht die Hypothekarbank Lenzburg den Brückenschlag zwischen der klassischen und digitalen Finanzwelt“, schreibt die Hypothekarbank Lenzburg in der entsprechenden Mitteilung. Ihre neue Finstar Open Banking Digital Asset Plattform mache es möglich, Vermögenswerte in Token umzuformen und deren kryptografische Schlüssel „so sicher wie in einem klassischen Banktresorfach“ aufzubewahren, heisst es dort weiter. Für die Umsetzung der Lösung hatte die Hypothekarbank mit dem Genfer IT-Unternehmen Taurus Group zusammengearbeitet.

Die digitale Aufbewahrungslösung sei von der auf Technologie für den Handel mit  Vermögenswerten in Form von Token spezialisierte Capital Markets and Technology Association (CMTA) erfolgreich überprüft worden, schreibt die Hypi Lenzburg. Sie will ihre Open Banking Digital Asset Plattform „der ganzen Finstar-Community“ sowie nicht an Finstar angeschlossenen Banken, Vermögensverwaltern, Family Offices und Privatpersonen zur Verfügung stellen. Auch die Hypi Lenzburg plane, „in Zukunft Produkte zur Aufbewahrung digitaler Vermögenswerte für ihre eigenen Kundinnen und Kunden ins Angebot aufzunehmen“, informiert die Hypothekarbank. „Der Schritt ist eine logische Konsequenz unserer Innovationsstrategie der vergangenen Jahre“, wird Marianne Wildi, CEO der Hypothekarbank Lenzburg, in der Mitteilung zitiert. 

Quelle: Aargau Services

Weitere Stories

In Aargauer-Sommer-Laune

Story

15.08.2024

Freizeit

In Aargauer-Sommer-Laune

Geniessen Sie den Aargauer Sommer in all seinen Facetten.

Die 7 Faktoren der Resilienz – Schlüssel zur Stärke und Erfolg für Aargauer Unternehmen

Story

28.08.2024

Arbeitsleben

Die 7 Faktoren der Resilienz – Schlüssel zur Stärke und Erfolg für Aargauer Unternehmen

In einer Zeit, in der die Arbeitswelt sich stetig wandelt, wird Resilienz zu einer entscheidenden Fähigkeit – sowohl für Einzelpersonen als auch für Unternehmen. Resilienz beschreibt die Fähigkeit, schwierige Situationen nicht nur zu überstehen, sondern gestärkt aus ihnen hervorzugehen. In diesem Blogbeitrag gehen wir tiefer auf die sieben Faktoren der Resilienz ein und zeigen, wie Unternehmen im Aargau diese nutzen können, um ihre Widerstandskraft zu stärken. Der Verein Work Life Aargau hat dies erkannt und im Sommer einen erfolgreichen Workshop unter der Leitung von Gabriel Wüst, Geschäftsführer und Psychologe, angeboten. Dieser Workshop zielte darauf ab, HR-Fachpersonen in Aargauer Unternehmen zu befähigen, Resilienz aktiv zu fördern – sowohl auf individueller als auch auf betrieblicher Ebene. Der Kurs fand grossen Anklang und zeigte, wie wichtig es ist, Resilienz als zentrale Kompetenz zu verankern.

UBS-Studie – Aargau zählt zu den attraktivsten Wohnregionen

Story

01.11.2024

Arbeitsleben

UBS-Studie – Aargau zählt zu den attraktivsten Wohnregionen

Der Kanton Aargau überzeugt: In der neuen UBS-Studie zählen Aargauer Städte zu den attraktivsten Wohnorten im Raum Zürich und Basel. Mit hoher Lebensqualität und vielen attraktiven Arbeitgebern ist der Kanton ideal für alle, die Beruf und Leben perfekt verbinden möchten. Entdecke, warum immer mehr Menschen sich für den Aargau entscheiden – und bleiben möchten.

Pflege mit Perspektive: Wie Bellikon junge Talente stark macht

Story

24.04.2025

Unternehmen

Pflege mit Perspektive: Wie Bellikon junge Talente stark macht

Die Rehaklinik Bellikon zeigt, wie moderne Pflegeausbildung heute geht – mit Herz, Struktur und viel Verantwortung. Was braucht es, damit junge Menschen sich für die Pflege begeistern – und dabei gut begleitet werden? In einem Gespräch mit Roni Lopes, Leiter Bildung Pflege in der Rehaklinik Bellikon, erfahren wir, wie sich die Klinik mit einer klaren Vision und innovativen Konzepten für die Pflegezukunft stark macht. Seit Sommer 2024 wird Ausbildung hier neu gedacht – praxisnah, menschlich und zukunftsorientiert.