19/06/2023
Unternehmen
Dank dem internen Ausbildungsprogramm «Cyber Defense Academy» von terreActive erhalten Informatik-Lehrabgänger*innen die Möglichkeit zum direkten Berufseinstieg in die Cyber Security. Damit setzt sich das Aargauer Unternehmen weiter für den Security-Nachwuchs ein, um dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken.
terreActive ist seit mehr als 25 Jahren erfolgreicher Anbieter für Cyber-Security-Lösungen in der Schweiz und beschäftigt über 90 Mitarbeitende. Die Büros liegen mitten in Aarau. Unsere Stärken liegen in der Bekämpfung von Cyber-Attacken und der Beratung für unsere Schweizer Firmenkunden.
Die Cyber Defense Academy ist ein internes einjähriges Ausbildungsprogramm der terreActive, das sich speziell an Informatik-Lehrabgänger*innen richtet, welche ihren zukünftigen Fokus auf den Wachstumsmarkt Cyber Security legen möchten. Im Zentrum der Ausbildung steht die «Threat Detection», bei der Kundensysteme täglich auf Bedrohungen hin überprüft werden. Mit Hilfe von unserer «Cyber Defense Platform» werden Hackerangriffe erkannt und analysiert. Bei verdächtigen Aktivitäten wird ein Security Alarm generiert, der anschliessend in unserem Security Operations Center (SOC) verarbeitet wird. Während der gesamten Ausbildungszeit stehen erfahrene Kolleg*innen zur Seite, denn bekanntlich ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Das 4-Augenprinzip garantiert optimale Sicherheit für Personen und Systeme.
Hinter dem Ausbildungsprogramm steht ein vierköpfiges terreActive-Team: Die drei Teamleiter aus dem SOC sowie unser HR-Manager. Basierend auf langjähriger Security-Erfahrung und dem Wissen, was der IT-Arbeitsmarkt verlangt, wurde ein Programm auf die Beine gestellt, welches die Absolventen fit machen wird für ihren weiteren beruflichen Werdegang.
Unsere Cyber Defense Academy richtet sich an Personen, die im Sommer ihre Informatik-Ausbildung abschliessen. Mehrjährige Berufserfahrung, ein Hochschulabschluss oder sonstige Diplome und Zertifizierungen sind nicht nötig. Solides Grundwissen aus den Bereichen System und Network Engineering sowie eine grosse Portion Interesse und Motivation reichen aus, um direkt in unserem SOC in Aarau durchstarten zu können.
In den ersten Monaten lernen die Academy-Teilnehmenden die wichtigsten Tools kennen, die im Kampf gegen Cyberkriminelle eingesetzt werden. Bei der Ausbildung handelt es sich grösstenteils um ein Training on the Job und ist somit sehr praxisbezogen. Nach erfolgreichem Abschluss des einjährigen Programms erhalten die Absolventen eine unbefristete Festanstellung als Cyber Security Analyst, denn wir sind an einer langfristigen Zusammenarbeit interessiert. Durch unsere Cyber Defense Academy ermöglichen wir einen direkten Einstieg in das Berufsleben und damit einen Platz in der digitalen Welt mit fast unzähligen Security-Jobprofilen.
terreActive besteht aus verschiedenen Abteilungen wie dem Cyber Defense Center (auch SOC genannt), dem Software Development und dem Consulting, welche alle stark miteinander vernetzt sind. Dadurch entsteht ein Wissenspool, mit dem wir den Hackern erfolgreich gegenübertreten können. Von diesem profitieren einerseits unsere Kunden, andererseits aber auch unsere Mitarbeitenden. Denn gegenseitiger Know-how-Austausch steht bei uns immer im Vordergrund.
Mitarbeitende haben bei der Ausgestaltung ihrer Rolle ein starkes Mitspracherecht und werden dort eingesetzt, wo ihre Interessen und Stärken liegen. Zudem haben die Mitarbeitenden die Möglichkeit, andere Aufgabengebiete zu übernehmen und/oder intern in eine andere Abteilung zu wechseln.
Haben wir dein Interesse geweckt? Melde dich jetzt zur Cyber Defense Academy an und verteidige mit uns die digitale Zukunft! Erfahre mehr auf security.ch
terreActive bietet auch für Studienabgänger*innen und Senior Security Engineers interessante Jobmöglichkeiten. Informiere dich hier über deine Karrieremöglichkeiten bei terreActive: https://www.terreactive.ch/de/karriere
Die Cyber Security bietet enorm viel Abwechslung und eine breite Auswahl an Themen. Auch nach 22 Jahren lerne ich täglich noch etwas Neues.